Wir sind eine Konsultationskita mit dem Schwerpunkt Fachkräfteausbildung.

 

Seit Februar 2013 sind wir eine der 55 Konsultationseinrichtungen, die vom Ministerium Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) gefördert wird, in Form von zusätzlichen Personal- und Sachmitteln.

 

Im Praxisunterstützungssystem haben wir uns für den Schwerpunkt Fachkräfteausbildung entschieden und arbeiten eng mit den regionalen Praxisberatern*innen zusammen.

 

·        In tätigkeitsbegleitender  Ausbildung

·        In individueller Bildungsplanung nach § 10 Abs. 3 Kita Personalverordnung V  

 

Wir haben uns qualifiziert für die Stärkung des Lernortes Praxis in der Ausbildung des pädagogischen Nachwuchses und teilen unsere Erfahrungen und unser Wissen, mit anderen Kitas im regionalen Bereich.

 

Wir arbeiten in Kooperation mit den regional vorhandenen Ausbildungsstätten:

      

·        Korczak- Schule Fürstenwalde Schule für Sozialwesen

·        OSZ Frankfurt/Oder und Strausberg

     

Wir bieten Fachkompetenz in der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in.

Wir übernehmen Beratungsaufgaben für andere Kitas, Fachschulen und individuellen Bildungsträgern in Form von:

·        Konsultationen nach Vereinbarung, mit individuellem   Rundgang

·        Teamtagen nach Vereinbarung

·        Hospitationen nach Vereinbarung

·        Telefonauskunft nach gewählten Themen

·        Dialogrunden/ kollegialer Austausch nach Vereinbarung

·        Sichtung von Unterlagen und Dokumenten

·        Presseauftritte in regionalen und Fachzeitschriften

 

Unsere Motivation

„ Schatzsuche- statt Fehlersuche“.

Pro Jahr bildet Brandenburg 1400 Erzieher*innen aus. Davon bleiben ca. 75% im Land. Vom Bedarf her, müssten es aber doppelt so viel sein!

Das wollen wir ändern!

Als Konsultationskita sind wir stark vernetzt, mit dem Lernort Schule. Am 20.und 27. Februar 2018 haben wir den Bildungsbereich Sprache mit den zukünftigen Erzieher*innen vor Ort praktisch sensibilisiert. Wie gestalte ich eine Bilderbuchbetrachtung interaktiv? Mit viel Begeisterung, Neugier und in der Auseinandersetzung mit den mitgebrachten Materialien sind die Inhalte lebendig geworden. Mit viel Spass und Begeisterung, sind wir gemeinsam durch diesen Unterrichtstag gegangen.

Regelmäßige Treffen der Arbeitsgemeinschaft "Praxisanleiter" mit Teilnehmer*innen aus dem Landkreis

Anmeldungen unter 03346/854896

Arche Noah
Druckversion | Sitemap
© Willy Schulz