Aktuelles

Dieses Licht soll allen Hoffnung geben.

Das neue Kitajahr hat begonnen und es ist schon viel passiert.

Wir haben jetzt 18 neue Einsteinchen, die sich intensiv auf die Schule vorbereiten werden. Sie waren schon das erste Mal in der Vorschule. Nach ganz viel Aufregung im Vorfeld, fanden sie sie sehr spannend.

Die ältesten Mäusekinder sind in den Elementarbereich gezogen und sind nun Bären und Elefanten. Die Elementarkinder haben sie herzlich willkommen geheissen und unterstützen sie nun im Alltag in diesem Bereich.

Im Mäuseeck kommen nach und nach neue Passagiere an Bord und werden liebevoll eingewöhnt.

                        HERZLICH WILLKOMMEN

Unter dem Button "Veranstaltungen und Schließzeiten" auf dieser Seite sind die Termine für das neue Kitajahr 2021/2022 zu finden. Auf Grund einer ungewissen Entwicklung mit dem, immer noch vorhandenen, Virus Corona, sind die Terminangaben unter Vorbehalt. Änderungen oder Absagen werden stets rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Arche Team wünscht allen Eltern ein schönes und spannendes Kitajahr mit hoffentlich vielen tollen Ereignissen.

Das Arche Team (15.8.2021)

Erntedankfest in der Arche

Der Sommer war vorbei und die Felder und Gärten wurden abgeerntet. Mit einem Erntedankfest in der Kita dankten wir für die reichhaltige Ernte und die vielen Gaben. Am 1.10.2021 begannen wir mit einem Frühstück für alle Kinder. Die reichhaltig gedeckte Tafel lud alle zum schlemmen ein. Im Anschluß folgte eine Andacht, an der sich die Kinder beteiligten. Nach den Segenswünschen ging es in den Garten und dort konnten sich die Kinder bei verschiedenen Spielen ausprobieren. Die Gummistiefel in verschiednenen Größen wurde geworfen, Kartoffel- und Zwiebelpyramiden entstanden, viele Äpfel bekamen niedliche Gesichter und haben dann doppelt so lecker geschmeckt und viel Geschicklichkeit konnten die Kinder beim Kartoffellauf zeigen. Allen machten die Spiele riesigen Spaß und die Kinder probierten sich viel aus. Wer keine Spiele spielen wollte, spielte sein eigens entwickeltes Spiel auf dem Spielplatz.

Am 3.10.2021 folgte dann der Ernte-Dank-Gottesdienst in der Kirche. Dort sangen wir Lieder und eine Kindergruppe zeigte einen Tanz, wo viele Tiere Schutz unter einem Pilz suchten und fanden. Anschließend wurden alle Mitarbeiter der Kita Arche Noah gesegnet und bekamen einen Dank für ihre Arbeit. Die reichlichen Gaben der Kirchengemeinde wurden an die Kita weitergereicht und dort verarbeitet.

Bilder vom Erntedankfest in der Kita können unter dem Button       = Religion = angeschaut werden.

Jetzt steht laut christlichem Kalender das nächste Ereignis an. Wir feiern am 11.11.2021 Sankt Martin. Dafür läuten wir ab dem 8.11.21 eine Sankt-Martin-Woche in der Kita ein. Wir werden mit den Kindern Lieder singen, Laternen basteln, die Martinsgänse backen und einiges mehr. Am Donnerstag folgt dann der Höhepunkt. Erst findet in der Kirche ein Gottesdienst statt und dann folgt der traditionelle Martinsumzug zur Kita Arche Noah. Dort wird Suppe gereicht, Martinshörnchen werden geteilt und es gibt Punsch zum Aufwärmen.

Bilder vom Sankt-Martins-Fest können dann unter dem Button        = Religion = angeschaut werden.

 

Bis dahin,  Das Arche Team (7.11.2021)

Wir, die Passagiere und Crewmitglieder der Arche Noah, wünschen allen einen entspannten und ruhigen Start ins neue Jahr. Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf und bleiben Sie gesund.

Arche Noah
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Willy Schulz